Veranstaltungen 2017
Erdbeerfest

Geschichte des Vereins

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg bestand schon einmal ein Verschönerungs- und Verkehrsverein. Aus jenen Jahren sind kaum noch Unterlagen vorhanden. Da dieser Verein nicht in das Vereinsregister eingetragen wurde, lässt sich leider nichts über das Gründungsdatum feststellen. Man spricht davon, dass er im Jahre 1910 gegründet worden sei. Ebenso unbekannt sind die Namen der Gründer. Bekannt ist nur, dass in jenen Jahren an einigen markanten Stellen in der Feldgemarkung Ruhebänke mit der Beschriftung "Verschönerungs- und Verkehrsverein Erbach“ standen. In den darauffolgenden Jahren setzte sich der Verein für die Bepflanzung und Verschönerung des Ortsbildes in Erbach ein.

Der 1. Weltkrieg brachte jegliche Vereinsarbeit zum Erliegen. Die ersten Nachkriegsjahre waren auch nicht geeignet, dem Verein neues Leben zu geben.

Nach der Inflation 1924 soll der Versuch unternommen worden sein, den Verein neu zu beleben. Etwa 50 Bürger seien es gewesen, die an die Arbeit der Vorkriegsjahre anknüpfen wollten. Versammlungen sollen gut besucht gewesen sein; offenbar kam es aber doch zu keiner aktiven Arbeit. Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Jean Kauter kam es 1927 zu einer Gründungsversammlung für einen Verkehrsverein. Hier ist nun von Gründung eines Verkehrsvereins die Rede. Danach ist wohl anzunehmen, dass der bisherige Verschönerungs- und Verkehrsverein nicht mehr bestand. Von der Tätigkeit dieses 1927 gegründeten Verkehrsvereins ist leider nicht viel bekannt.

Am 15.08.1935 rief Bürgermeister Jean Kauter erneut zur Gründung eines Verkehrsvereins auf. Danach erklärten 151 Bürger im Laufe der folgenden Monate ihren Beitritt. Die erste Mitgliederversammlung des neuen Vereins fand am 03.12.1935 im Gasthaus "Weimar", Hauptstraße, statt. In dieser wurde auch ein Vorstand gewählt, mit Jean Kauter als 1. Vorsitzenden. Sinn und Zweck der erste Vorstandssitzung vom 17.03.1936 war die Besprechung für die Abhaltung des Erdbeerfestes 1936. Das Fest in diesem Jahr sollte etwas größer werden, als das erste Erdbeerfest 1935, welches noch von der Gemeinde durchgeführt wurde. Mit dem ersten Erdbeerfest wurde der Grundstein für ein Heimatfest gelegt , das im Laufe der vergangenen 75 Jahre zu einem festen Bestandteil im Erbacher kulturellen Leben geworden ist. Das Erdbeerfest 1939 war das letzte vor dem 2. Weltkrieg, wodurch auch die Vereinsarbeit erneut zum Erliegen kam.

Der seit 1948 in Erbach amtierende Bürgermeister Wilhelm Wahler berief für den 31.01.1949 eine Versammlung in das Weinhaus "Kohlhaas" ein, in welcher der einmütige Wille zum Ausdruck kam, den Verkehrsverein wieder auferstehen zu lassen. Bürgermeister Wilhelm Wahler übernahm den Vorsitz.

In der ersten Vorstandssitzung am 08.04.1949 wurde beschlossen, dass im nächsten Jahr, also 1950, das Erdbeerfest wieder stattfinden soll.

Nach dem Tode des ersten Vorsitzenden, Bürgermeister Wahler, am 31.01.1951, übernahm Bürgermeister a.D. Kauter erneut den Vorsitz und zeichnete in dieser Eigenschaft mitverantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Erdbeerfestes 1951. In der Mitgliederversammlung am 11.03.1952 gab es bei der Wahl zum Vorstand eine Reihe von Veränderungen. Bürgermeister Kaspar Kloos wurde 1. Vorsitzender.

Das Jahr 1960 ragt aus der Reihe seiner Vorgänger etwas heraus. Es war das Jahr, in dem der Verkehrsverein sein 25-jähriges Bestehen in bescheidenem Rahmen feierte. Es war aber auch das Jahr, in dem am Erdbeerfest die Umgehungsstraße dem Verkehr schon übergeben war. Dadurch wurde es möglich, die Hauptstraße für jeglichen Verkehr zu sperren. So war es möglich, dass der Festplatz beachtlich vergrößert werden konnte. Neu war auch zu diesem Erdbeerfest die "Stunde der Alten", die am Festmontag von 17.00 bis 19.00 Uhr stattfand. Alle Einwohner von 70 Jahren an wurden eingeladen und waren Gäste des Verkehrsvereins.

Eine eigene Feier zum Jubiläum fand in der Markthalle statt. Sie war zugleich eine Veranstaltung zum Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer. Die Veranstaltung nahm einen ungewöhnlich guten Verlauf und verfehlte nicht ihre Ausstrahlung nach draußen. Dieser Erfolg führte in Verbindung mit einer Mitgliederwerbung dazu, dass ein Neuzugang von 65 Mitgliedern verzeichnet werden konnte. Im Jahre 1966, am 8. Dezember, verstarb unser Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzende des Verkehrsvereins und Begründer des Erdbeerfestes, Bürgermeister a.D. Jean Kauter.

Nachdem sich im Vorstand Veränderungen abzeichneten, fand in der Mitgliederversammlung am 5. März 1970 eine Neuwahl statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde erneut Herr Kaspar Kloos gewählt.

Das Jahr 1973 fand ein schmerzliches Ende. Am 3. Dezember brannte das bekannte, historische Gasthaus "Zum Engel" vollständig nieder, wodurch viele der Vereine durch den Verlust ihres Vereinslokales obdachlos geworden waren.

Der Verlust des "Engel" brachte erhebliche Nachteile, die sich auch für den Verkehrsverein schon sehr deutlich im Jahre 1974 ausgewirkt hatten. Der Verkehrsverein ist mit der traditionellen Weinprobe auf den Rathaushof ausgewichen, den die Gemeinde 1973 ausgebaut hatte.

Zum 40-jährigen Bestehen des Vereins 1975 erhielten die noch lebenden Gründer im Rahmen der Stunde der Alten die goldene Vereinsnadel.

Das Jahr 1976 war das letzte Jahr für die selbständige Gemeinde Erbach. Die Eingliederung Erbach als Stadtteil nach Eltville änderte an dem Rechtsstatus des Verkehrsvereins nichts.

Die erste Mitgliederversammlung nach der Eingliederung fand am 19.01.1977 statt. In dieser ist Kaspar Kloos, der seit 25 Jahren als Vorsitzender tätig gewesen war, zurückgetreten. Er wurde zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt und erhielt die goldene Vereinsnadel. An seiner Stelle wurde Hans Zimmerschitt zum Vorsitzenden gewählt.

1980 erfolgte eine Satzungsänderung zum Zwecke der Erlangung der Gemeinnützigkeit im steuerrechtlichen Sinne.

Im Jubiläumsjahr 1985 wurde ein Heimatmuseum im Erbacher Rathaus eingerichtet. Alte Fotografien und Schriftstücke können hier bis heute bewundert werden.

Nach dem plötzlichen Ableben von Hans Zimmerschitt 1987 wurde Ottmar Fladung zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Im Jahre 1988 wurde aus wirtschaftlichen Beweggründen der Heimatverein gegründet. Dieser Verein ist für den gewerbetreibenden Zweig zuständig, während der Verkehrsverein den gemeinnützigen Teil der beiden Vereine repräsentiert.

Ottmar Fladung zog sich aus gesundheitlichen Gründen 1996 von der Vorstandsarbeit zurück, dies hatte zur Folge dass als Nachfolger Leonard Kaimer zum ersten Vorsitzenden ernannt wurde. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Rücktritt im Jahre 2001 inne.

Der damalige Kassierer Herr Werner Rotter übernahm anschließend im Jahre 2002 den Vereinsvorsitz, welchen er bis Februar 2013 ausübte.

Von April 2013 bis März 2016 übernahm Herr Klaus Kempf den Posten des 1. Vorsitzenden.

Seit März 2017 ist Herr Heinz Koch der neuen 1. Vorsitzenden.

Seit seiner Gründung im Jahre 1935 liegt dem Verkehrsverein die Gemeinnützigkeit, die Unterstützung der ortsansässigen Vereine und natürlich die Tradition sehr am Herzen. Was sich nicht nur an diversen Spenden an Einrichtungen aller Art, sondern auch an der jährlichen Ausrichtung des über die Landesgrenzen hinaus bekannten Erdbeerfestes zeigt.

Verkehrsverein Erbach / Rhg. e.V. & Heimatverein Erbach / Rhg. e.V.
www.verkehrs-heimatverein-erbach.de